i.dole

Bilder zulassen, die überwältigen, ohne nach dem „Warum“ zu fragen...

salvador dali, spanischer surrealist, 1904 - 1989


grafiken, freie malerei, skulpturen


ingo dolejska, lebt in münchen und ist dort tätig als freier künstler, grafik- und mediendesigner. der in hamburg geborene sohn eines ukrainischen musikers des don-kosaken-chors, hat sich seit der frühsten kindheit der malerei und kunst verschrieben. sein stil durchwandert einflüsse des surrealismus hin zum realen bis fotorealismus. eine große rolle spielen in seinen oft großformatigen arbeiten licht und schatten, was sich auch in seinen illustrationen und grafiken mit liebe zum detail wiederfindet. computer bieten dabei dem gelernten reinzeichner die plattform für grafiken von ungeahnter gestaltungsvielfalt, von der man sich in den 80.er keine vorstellungen machen konnte. computer sind daher mittlerweile für ihn ein gern angenommenes werkzeug, neben seinen von hand gefertigten bildern und objekten…


„meine jetzigen mischtechniken mit acryl, acryl gel, zeitungsschnipsel und künstlerfarbstiften 

eröffnen mir jede menge möglichkeiten, meine outline-figuren, gepaart mit karierten mustern 

und typografischen versatzstücken, in szene zu setzen…“


neben der beteiligung an ausstellungen in schleswig-holstein, hamburg und bayern arbeitet ingo dolejska auch als freiberuflicher musikproduzent und illustrator.


***

about  << 
contact  >>